Hier werden Sie ständig informiert !

Bildmarke matt

Interessantes aus dem Klubleben

Vortrag Geothermie

Die Nutzung der Erdwärme

Helmut Schmidt hatte eine Vision........

Dem Altkanzler wurde das berühmte Zitat in den Mund gelegt, „wer Visionen habe, solle zum Arzt gehen...“ Offensichtlich musste er den Arzt nicht in Anspruch nehmen, denn fast genau vor zehn Jahren ( damals 94 Jahre alt) sagte er der Nutzung der Erdwärme eine Zukunft voraus. Allerdings wies er klug die weiteren Schritte zunächst den Ingenieuren und nicht den Politikern zu.

Das passierte am 22. Juni beim Klubabend in der Congress-Union. Unser Klubfreund Wolfgang Genannt sprach über die Nutzung der Erdwärme, die zehn Jahre nach der Aussage von Helmut Schmidt konkrete Formen angenommen hat. Die Ingenieure haben also ihre Hausaufgaben gemacht.

Kompetenter und fundierter ging es nicht – der Vortragende war als Ingenieur und Vorstand der Celler Geo-Energy in seinem Element und machte unter Nutzung von plausiblen technischen Erklärungen das Thema für jeden verständlich- hochaktuell ist es aufgrund der aktuellen Energiesituation ohnehin.

Was blieb – unabhängig von den Detailinformationen – als „Botschaft“ von diesem gelungenen Vortragsabend über ?

GeoEnergie, d.h. Erdwärme ist ein „Allrounder“, kommerziell und privat nutzbar. Sie ist preiswert, CO 2 neutral und damit umweltfreundlich sowie immer und überall vorhanden. Sie kann in allen Varianten eingesetzt werden und bietet bei der Erarbeitung von Lösungen für Neubauten und Renovierungen eine große Bandbreite individueller Lösungen.

Wie immer, stehen den vielen Vorteilen auch einige Nachteile gegenüber. Die Erstinvestition ist nicht unbedingt kostengünstiger als eine z.B. konventionelle Heizung. Aber durch die aktuellen Fördermaßnahmen sind die Kosten nur geringfügig höher. Nutzen sie das Geld vom Staat – die Bedingungen ändern sich rasant.

Insgesamt ein sehr informativer Vortrag von höchster Aktualität. Wir zählten 31aufmerksame Zuhörer. Bissige Bemerkung des Chronisten: In der anschließenden Diskussion konnte man vereinzelt an betroffenen Gesichtern sehen, wer noch Heizöl einsetzt.(kf)

P.S.:  Allerwichtigste Botschaft: Informieren lohnt sich: <www.geoenergy-celle.de>

 

Zurück